Unsere Vereinsgeschichte


Chronik des Schützenklub Geestemünde von 1906 e.V.

Im Monat April des Jahres 1906 wurde der heutige "Schützenklub Geestemünde von 1906 e.V.", unter dem Namen "Kleinkaliber - Schießsport" an der Unterweser von 7 Geestemünder Bürgern gegründet.

Diese waren (siehe Foto rechts): Wilhelm Lühmann, Johann Nordmann, Wilhelm Fickbohm, Dietrich Düßmann, Bernd Sassen, Heinrich Lühmann und August Türk

Er war der 7. Schießklub, der an der Unterweser gegründet wurde. Der Vorstand setzte sich nach der Gründung wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Wilhelm Lühmann / 1. Schriftführer: Bernd Sassen / 1. Kassierer: Heinrich Lühmann

Man übte den Schießsport auf dem Kleinkaliberstand an der Schiffdorfer Chaussee Ecke Carsten-Lücken-Straße aus. Das Grundstück gehörte dem Schützenbruder Johann Niemeyer, dessen Gaststätte auch als Klublokal gewählt wurde. Vor dem Zweiten Weltkrieg zählte der Klub bis zu 150 Mitglieder.

Wilhelm Lühmann führte den Klub als 1. Vorsitzender von 1906 bis 1942. Leider liegen uns keine weiteren Daten oder Dokumente aus diesem Zeitraum mehr vor.

Desweiteren ruhte in der Zeit von März 1942 bis September 1948 der Schießsport. Am 1. Oktober 1948 wurde der Klub von 20 Altmitgliedern wieder ins Leben gerufen.

Diese waren:

Johann Lange Sen., Heinrich Müller, August Hormann Sen., August Hormann Jun., Heinrich von Oesen, Christian Ehlken, Wilhelm Schröder, Hermann Albers, Johann König, Friedrich Holtermann, Johann Bellmann, Fritz Müller, Johann Niemeyer, Heinrich Örting, Friedrich Frömmling, Fritz Strübig, Klaus Dankowski, Heinrich Nessler, H. von Bargen, Friedrich Fiedler

Viele dieser Mitglieder haben dem Klub bis zu ihrem Tode die Treue gehalten.

In den neuen Vorstand wurden folgende Mitglieder gewählt:
1. Vorsitzender: Johann Lange Sen. / 2. Vorsitzender: August Hormann / 1. Kassierer: Christian Ehlken

Der Klub wurde unter den Namen " Schützenklub Geestemünde von 1906 e.V." in das Vereinsregister eingetragen. Hauptverantwortliche für die Wiedergründung des Klubs waren Johann Lange Sen. und Heinrich Müller. Diese beiden Mitglieder waren es auch, die die endgültige Genehmigung von der Militärregierung in Bremervörde erhielten.

Unser Klub war der erste, der nach dem Krieg wieder den Schießsport in Bremerhaven betreiben durfte. Zunächst durfte aber nur mit der Armbrust geschossen werden. Im Jahre 1951 erhielt der Klub endlich wieder die Erlaubnis mit dem Luftgewehr zu schießen. In der Nachkriegszeit erhielten wir einen großen Aufschwung an Mitgliedern.

1952 wurde dann beschlossen eine Jugendabteilung zu gründen. Gründungsmitglieder der Abteilung waren unter anderem Rolf Schröder und Reiner Klose. Beide sind dem Klub über die Jahre hinweg treu geblieben und auch heute noch sehr aktive Schützen.

Im Jahr 1953 hat sich der Schützenklub Geestemünde von 1906 wegen interner Unstimmigkeiten geteilt. Jahrelange Aufbauarbeit wurde über Nacht vernichtet. Das ist und war ein Vorgang den man keinem anderen Verein wünscht.

Nach langen und zähen Verhandlungen erhielt der Klub Ende der Fünfziger Jahre wieder die Genehmigung mit Kleinkalibergewehren zu schießen. Da der Klub keinen eigenen Schießstand besaß, wurden in den Sechziger Jahren die Kugelfänge aus Metall und Gummi noch im damaligen Vereinshaus "Zur Krone" in der Georgstraße aufgebaut, um dort mit dem Luftgewehr zu trainieren. Anschließend gehörte der ehemalige Stand des Schützenvereins Einigkeit im Ihmelspark und des Schützenklub Schiffdorferdamm ebenso zu Gastadressen, wie die Anlage des Schützenvereins Wulsdorf 61 an der Ahnthöhe. Von 1981 bis 2010 war der Schießstand des SV Einigkeit Am Weißen Stein das Zuhause des Klubs.

Im Jahre 1961 stellte der Klub mit seinem 1. Vorsitzenden Hinrich Schröder dann auch seinen ersten Stadtkönig. Ebenfalls im Jahre 1961 gründeten drei Frauen die Damenabteilung des Klubs.

Diese waren: Agnes Schröder / Erika Hendrich / Christa Wagner

1962 errangen gleich zwei Damen unseres Klubs die Würden der Stadtmajestäten, Christa Wagner als Stadtkönigin und Agnes Schröder die der Stadtvizekönigin.

Im Jahre 1966 feierte der Schötzenklub seinen sechzigsten Geburtstag, in der Gaststätte "Zur Krone" in der Georgstraße. Nach dem Empfang ging es unter den musikalischen Klängen des Turn - und Sportvereins Wulsdorf dann zum Schießstand des Schiffdorferdamm, wo im Anschluß ein Pokalschießen durchgeführt wurde.

Von 1948 bis 1950 führte Johann Lange Sen. den Klub als 1. Vorsitzender. Im Jahre 1950 übergab er das Amt an Heinrich Müller. Dieser führte den Klub vier Jahre. 1954 übernahm Hinrich Schröder den Vorsitz und gab ihn erst 1986 an seinen Sohn Rolf Schröder wieder ab. Rolf Schröder stand seinem Vater schon ab 1971 als zweiter Vorsitzender zur Seite. Bis heute führt er den Klub als 1. Vorsitzender.

Von 1980 bis 2009 war die "Gaststätte Am Bürgerpark" unser Klublokal. Im Jahr 1981 war für unseren Klub das nächste große Ereigniss angesagt. Wir feierten auf dem neuen Schießstand des SV Einigkeit unser fünfundsiebzigstes Jubiläum. 1984 wurde unser Wiedergründungsmitglied Heinrich von Oesen für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft im Klub geehrt. Er erhielt für seine Treue zum Schießsport den Ehrenbrief des NWDSB. 1986 feierte unsere Damenabteilung ihr fünfundzwanzigstes Jubiläum. Nach über zwanzig Jahren stellte der Klub im Jahre 1987 mit Jörg Schröder wieder den Stadtkönig.

Seit 1986 gingen: Bezirkskönige / Stadtkönige / Landesmeister / Bezirksmeister / Kreismeister / Stadtmeister

aus unserem Klub hervor. 1987 richteten wir seit langer Zeit wieder ein Pokalschießen für befreundete Vereine aus. Seit diesem Zeitpunkt ist unser Pokalschießen ein fester Bestandteil des Klubs. Am 11. August 1991 feierte unsere Damenabteilung ihr dreißigjähriges Jubiläum mit einem Pokalschießen nur für Damen. Das Jahr 1996 brachte dem Klub die nächste große Veranstaltung, wir feierten unser neunzigjähriges Jubiläum. Zum ersten Mal in seiner langen Geschichte, stellte der Klub im Jahr 1996 ein Ehepaar als Stadtmajestäten. Von 2000 bis 2009 stellte der Klub mit Rolf Schröder auch den Kreispräsidenten des Schützenkreises Bremerhaven. Im gleichen Jahr wurde er auf dem Delegiertentag des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde zum Vizepräsidenten gewählt.

Diesen Posten bekleidet er heute noch. Im Jahre 2004 verstarb unser ältestes Mitglied Franz Faber. Er gehörte dem Klub über sechzig Jahre an, davon war er mehr als dreißig Jahre als Kassierer im Vorstand tätig. Im Jahre 2005 wurde Jörg Schröder auf dem Bezirksdelegiertentag des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde zum Bezirksreferenten Gewehr gewählt.


Der Klub im Jubiläumsjahr 2006

Im Jahr 2010 zog der Klub auf die Schießsportanlage des SV Geestemünde von 1848 am Höllenhammsweg um. Im April 2011 feierte die Damenabteilung ihr fünfzigjähriges Jubiläum mit einem großen Empfang und Pokalschießen. Über 100 Damen von befreundeten Vereinen nahmen daran teil. Seit dem Jahr 2012 hat der Klub auch wieder eine aktive Jugendabteilung.

Der Schützenklub Geestemünde von 1906 e.V. steht für Traditions- aber auch für Sportschießen.

Weiter Bildere findet Ihr in unserer Fotogalerie >>